ARBEITSKREIS DENKMALSCHUTZ RINTELN e.V.

Unterwegs in der Altstadt -

Licht und Schatten

 

 

7. Brückentor

 

 

Noch ein weiterer bissiger Kommentar zum Brückentor? Nein!

Wir wollen allerdings noch einmal hervorheben, dass bereits in der Entscheidungsphase grobe Fehler gemacht wurden. Es fiel ein Entwurf unter den Tisch, der deutlich weniger Baumasse, weniger Wucht, weniger Sperrwirkung zur Weser aufwies.

Detmolder Studierende haben in ihrem Projektentwurf (Bild 2) genau dies berücksichtigt - es gibt eine Sichtachse zur Weser, der Baukörper verliert seine Massivität. Ein gelungener Entwurf!

 

 

Der Arbeitskreis Denkmalschutz sieht genau hin und dokumentiert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

oooooooooooooooooooooooooo

 

 

8. Chancen vertan?

 

 

Text folgt

 

 

 

 

 

           

 

 

 

 

 

 

Arbeitskreis Denkmalschutz Rinteln e. V.