ARBEITSKREIS DENKMALSCHUTZ RINTELN e.V.

Der Arbeitskreis Denkmalschutz Rinteln e.V. informiert auf dieser Seite über die "Sorgenkinder" im Stadtbild Rintelns.

 

1. Kollegienplatz

2. Schulgebäude in der Ostertorstraße und der Schulstraße

3. Giebelgasse

4. Alter Hafen

5. Bisher Unerledigtes

 

Der Kollegienplatz - was ist dort geplant?

 

In der Altstadt von Rinteln ist durch die Absicht, für die IGS einen Neubau im Bereich der Burgfeldsweide (in der Nähe von den Berufsbildenden Schulen und dem Ernestinum) zu schaffen, ein großes Areal an der Klosterstraße in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten. Die Vorschläge zur Neugestaltung oder Umnutzung werden aktuell zahlreicher; die Meinungsäußerungen in Presseverlautbarungen und Leserbriefen werden allerdings dem Sachverhalt nicht immer gerecht.

 

Was soll mit dem Hauptgebäude der Hildburgschule geschehen? Nach 1875 war hier das Gymnasium Ernestinum eingezogen. Fast 100 Jahre war das Gymnasium an diesem Platz angesiedelt, bis in den 70er Jahren des 20.Jh. der Umzug zur Burgfeldsweide vollzogen wurde.

Das Gebäude Klosterstraße 18 (Schule) ist als Baudenkmal im Verzeichnis der Baudenkmale der Stadt Rinteln gelistet.

 

Die Jacobi-Kirche ist der einzig noch existierende Bau eines Klosters. In die Gebäude dieses Kloster zog 1621 die Rintelner Universität ein.

Die Kirche (Klosterstraße 17) ist ebenfalls ein Baudenkmal.

 

Zwischen Kirche und Schulgebäude befindet sich ein weiteres Gebäude (Klosterstraße 18a), das unter Denkmalschutz steht. Es wurde 1907 als Wohnhaus für den Direktor des Gymnasiums erbaut.

 

Kirche (einschließlich Pfarrgebäude), Schule und Wohnhaus sind konstituierende Bestandteile einer Gruppe von Gebäuden, die hohen Denkmalwert besitzen.

 

Dabei darf nicht vergessen werden, dass das Rathaus (Klosterstraße 19) ebenfalls unter Denkmalschutz steht!

 

Ist es überhaupt denkbar, dass in der direkten Nachbarschaft zu den historischen Gebäuden am Kollegienplatz ein Supermarkt errichtet wird? Oder mehrstöckige Wohnhäuser? Direkt neben oder vor der Kirche? Der Kollegienplatz als Parkfläche? Soll etwa großzügig abgerissen (Schule? Rathaus?) werden?

 

Der Arbeitskreis Denkmalschutz wird die Umgestaltung des Kollegienplatzes konstruktiv und kritisch begleiten.

 

Wer auf den Kollegienplatz schaut, sollte die beiden anderen Schulstandorte im Bereich der Rintelner Kernstadt nicht aus den Augen verlieren. In der Ostertorstraße hat die IGS einen weiteren Standort - im Gebäude der ehemaligen Hauptschule an der Ostertorstraße. Auch dieses Schulgebäude - gegenüber dem Zersenhof, heute Sitz des Amtsgerichts - wird bei den Umbau- oder Abrissplänen eine Rolle spielen. Welche? Stehen die Investoren bereits am Zeichenbrett?

 

 

Schulgebäude an der Ostertorstraße

 

Welche Pläne gibt es für die Grundschule in der Schulstraße? Wenn in Rinteln einige Schulstandorte aufgegeben, bzw. neu zugewiesen werden - was passiert mit dem denkmalgeschützten Gebäudeteil in der Schulstraße?

 

 

Schulgebäude in der Schulstraße

 

 

 

 Der Arbeitskreis Denkmalschutz bleibt dran!

 

        ____________________________________________________________________________________________________________

 

 

Alter Hafen - nach begonnener Erschließung warten die Rintelner auf weitere Maßnahmen!

 

Der kurze Rundweg und eine Brücke - sollte das schon alles gewesen sein? Die Erschließung der Halbinsel zwischen Weser und Altem Hafen ist unvollendet geblieben. So kann der Anspruch "Rinteln an der Weser" nicht verwirklicht werden. Viel zu selten sind Menschen auf dem Weg zu sehen. Wird die Brücke mit dem steilen Anstieg sogar gemieden? Die heftigen Diskussionen über diese verunglückte Konstruktion (zu hoch, für viele Menschen nicht begehbar) sind noch nicht vergessen.

 

Als im August 2016 ein Gottesdienst auf der Wiese am Alten Hafen stattfand, da war endlich einmal Leben an diesem Platz zu spüren. Am nächsten Tag herrschte allerdings wieder die bekannte Tristesse.

 

 

 

Gottesdienst unter freiem Himmel an der Weser

 

Der Arbeitskreis Denkmalschutz bleibt dran!

 


  

                                               

5. Bisher Unerledigtes - Stadtentwicklungsplanung

 

Die Seite wird bearbeitet.

 

 

 

 

                                                                    

                                                              

 

Arbeitskreis Denkmalschutz Rinteln e. V.